Projekte

Finden Sie hier eine Beispiele für Projekte, die von der Dr. Erich Meister Stiftung unterstützt werden. Die Stiftung darf nur Vorhaben fördern, die keine oder nicht ausreichende öffentliche Mittel erhalten.

Sie benötigen selbst Unterstützung oder kennen ein Projekt, eine Person, eine Familie, die sie braucht? Dann kontaktieren sie uns →

Wer kann uns jetzt helfen?

Die Familie von Sven, einem mehrfach behinderten kleinen Jungen, ist verzweifelt: ausgerechnet drei Tage vor den Sommerferien bleibt der rollstuhlgerecht umgebaute VW-Familien-Bus aus Altersschwäche  stehen. Ohne den Bus kann sich die Familie einen Urlaub mit allen drei Kindern nicht leisten - und ohne den Bus sind Schule und Therapie für Sven kaum zu organisieren. Die Dr. Erich-Meister-Stiftung hilft, den Familien-Bus wieder flott zu kriegen. Und freut sich über die Postkarte, die Sven mit seinen Geschwistern aus den Ferien am Meer schreiben

Wie wird aus diesem Lauten,
unruhigen haufen eine klasse?

Eine Förderschule-Lehrerin in der Dortmunder Nordstadt hat eine ungewöhnliche und erfolgreiche Antwort gefunden: therapeutisches Reiten! Den nahen Umgang mit den Tieren, die ungewohnte körperliche Anstrengung und das Gemeinschaftserlebnis haben die Mädchen und Jungen als tolle Zeit erlebt. Ihre Lehrerin berichtet der Dr. Erich Meister Stiftung, die die Maßnahme finanziert hat, daß ihre Klasse neue Aufgaben jetzt selbstbewußter angeht: „Wir können das!“.

Wo kriege ich eine chance, etwas zu lernen?

Im Sommer 2016 macht der 16-jährige Ernald sich auf den Weg. Zwei Wochen ist er unterwegs - zu Fuß, per Anhalter, in Flixbussen. Mit einer Tüte getrockneter Feigen aus dem Garten seines Großvaters, ein paar Geldscheinen  und einem uralten Handy. In seinem Heimatdorf leben nur noch bitterarme alte Menschen, in  seinem Heimatland Albanien gibt es keine Arbeit, keine Ausbildung. Dafür  Korruption und eine der höchsten Kriminalitätsraten in Europa. Ernald wird in Dortmund als unbegleiteter Flüchtling aufgenommen und registriert. Er bekommt sein erstes deutsches Wörterbuch. Und er bekommt eine Chance, die er nutzt.
Ernald hat eine Lehrstelle in einer Dortmunder Bäckerei bekommen, ist inzwischen im zweiten Lehrjahr und stolz auf seine erste eigene Wohnung. Sein Meister bildet insgesamt drei Flüchtlinge in seiner Bäckerei aus - denn deutsche Azubis sind für Bäckerbetriebe zur Zeit schwer zu finden. Den Leuten von der Dr. Erich-Meister-Stiftung, die ihm Schulbücher besorgt haben, will Ernald zu Weihnachten von den getrockneten Feigen mitbringen, die sein Großvater ihm geschickt hat.

Wie reden Bienen miteinander?

Für die Mädchen der 10a war das schon immer klar: Tanzen kann eine ziemlich eindeutige Sprachen sprechen! Das lern man in einem Dance Club. Und: Bei einem Besuch im Lehrbienenstand im Dortmunder Rombergpark. Welche komplexen Geschichten und Botschaften sich in ihren Tänzen übermitteln, das hat Manfred Gimmler ihnen gerade sozusagen live dechiffriert. Manfred Gimmler ist im Lehrbienenstand des Kreisimkervereins für die Betreuung der jungen und jüngsten Gäste zuständig. Und er freut sich, dass er dabei nicht nur von seinem gläsernen Bienenstock lebendig vermitteln kann, warum die Bienen für unser Ökosystem so unverzichtbar sind. Im Lehrbienenstand haben Spenden der Dr. Erich Meister Stiftung auch die Anschaffung moderner Technik möglich gemacht – damit jede Schulklasse zu jeder Jahreszeit den faszinierenden Tanz der Bienen kennenlernen kann.

Kevin kann die Schwimmflügel einpacken

Kevin und seine kleine Schwester würden in diesem Sommer so gerne mit ihren Freunden von der Turngruppe in das Ferienlager fahren! Aber: Ihre alleinerziehende Mutter hat das Geld einfach nicht…
Der Stadtjugendring, in dem Kevins Sportgruppe organisiert ist, kann den Geschwistern helfen, weil die Dr. Erich Meister Stiftung Kevins Sportverein – und neun weiteren Jugendverbänden im Stadtjugendring – jedes Jahr mit einer großen Spende hilft. Schwächer gestellten Familien vermittelt der Stadtjugendring über seine Mitgliedsvereine für die städtischen Ferienfreizeitfahrten einen Zuschuss – je nach Bedarf bis zu 136€.
Kevin und seine Schwester können bald die Schwimmflügel einpacken.

Igelschutz Dr. Erich Meister Stiftung
Igelschutz 2 Dr. Erich Meister Stiftung

Wie können wir Mecki richtig helfen?

Eins ist klar: dieser kleine, unterernährte “Mecki”, den Familie Hütten in ihrem Garten in Hörde gefunden hat, braucht dringend Hilfe! Aber welche, und wie? Die Hüttens machen sich erstmal auf der Internetseite der Dortmunder Igelhilfe schlau. Und nach einem Besuch mit “Mecki” erfahren sie in der Sprechstunde der Beratungsstelle für Igelfinder dann auch, wie sie ihren stacheligen neuen Gartenbewohner nun noch am besten gesund durch die kalte Jahreszeit helfen. Auch die ehrenamtlichen Helfer in der Dortmunder Igelstation freuen sich in diesem Jahr wieder über eine Spende der Dr. Erich Meister Stiftung.